Der Schattenkrieg zwischen Israel und dem Iran

Angriff auf die Atomanlage Natanz
Überfälle auf Tanker im Persischen Golf, Luftangriffe auf iranische Milizen in Syrien, gezielte Tötungen mit Drohnen.

Offiziell war es ein Zwischenfall, der gerade einmal ein paar Stunden dauerte und ebenso harmlos wie ungeklärt blieb. Doch wie die britische Tageszeitung Times enthüllte, war das Dutzend Männer, das am Mittwoch auf dem Tanker Asphalt Princess im Persischen Golf auftauchte, eine schwer bewaffnete Kommandoeinheit der iranischen Revolutionsgarden. Ziel der Operation: Das Schiff zu kapern. Nur das rasche Eintreffen eines US-Kriegsschiffes stoppte die Operation. Die Iraner flüchteten.

Nur die jüngste Episode in einem ständigen Schattenkrieg zwischen dem Iran, Israel und dem Westen, der einer Eskalation immer gefährlich näher kommt.

Tage zuvor wurde ein anderer Tanker eines israelischen Unternehmens von Drohnen angegriffen. Der rumänische Kapitän und ein britisches Mitglied der Besatzung wurden getötet.

Kommentare