Megaprozess: Aufarbeitung der Pariser Terrornacht um Bataclan startet

FILE PHOTO: The body of a victim is seen covered, along the sidewalk outside a cafe at the Bataclan concert hall following fatal shootings in Paris
Frankreich steht mit dem Bataclan-Prozess ab heute das größte Gerichtsverfahren der Geschichte bevor.

Aus Paris Simone Weiler

Es ist der bisher größte Prozess in Frankreichs Geschichte. Polizisten und Gendarmen haben sich ab heute, Mittwoch, um den Pariser Justizpalast positioniert, um den Bereich um das historische Gebäude abzusichern. Im Inneren sitzen die Männer auf der Anklagebank, die an den Terroranschlägen des 13. November 2015 in Paris beteiligt waren – als Täter, Organisatoren oder Helfer.

Zumindest jene, die überlebt haben. Sie stellten Waffen, Autos oder Wohnungen zur Verfügung oder galten selbst als Kandidaten für Selbstmordattentate. Achteinhalb Monate wird der Prozess gegen sie dauern. Der geräumige Saal wurde extra zu diesem Anlass gebaut. 550 Menschen kann der Hauptsaal fassen, zugleich wird das Geschehen noch in mehrere weitere Säle übertragen.

Kommentare