Fünf Jahre nach dem Terror im Bataclan: "Ich möchte keine Rachegedanken"

Fünf Jahre nach dem Terror im Bataclan: "Ich möchte keine Rachegedanken"
Bei der Terrorserie 2015 wurden 130 Menschen getötet und Hunderte verletzt. Catherine Bertrand hat überlebt, doch sie kämpft nach wie vor mit dem Trauma.

Eine Metallbüchse, die lärmend zu Boden fällt – unerträglich für Catherine Bertrand. Eine U-Bahn, die abrupt anhält – ein Grund zur Panik. Und wenn sie an einem Schulhof vorbeigeht und Kinder kreischen hört, denkt sie nicht an Spaß und Übermut, sondern an ein Blutbad.

„Posttraumatische Belastungsstörungen äußern sich durch viele verschiedene Symptome“, sagt die 40-jährige Französin mit einer Sachlichkeit, als sei sie selbst Psychologin. Sie hat sich sehr intensiv mit den brutalen Nachwirkungen auseinandergesetzt, die die Erlebnisse des 13. November 2015 für sie haben. Bis heute.

Kommentare