Der moderne Krieg als Labor und zynische Rüstungsmesse

Der moderne Krieg als Labor und zynische Rüstungsmesse
Der Konflikt um Berg-Karabach hat die Facetten des modernen Krieges zusammengefasst – und galt zynischerweise als „Rüstungsmesse“ für die Konflikte der Zukunft.

„Halten die armenischen Aggressionen an, wird die eiserne Faust Aserbaidschans ihnen erneut den Rücken brechen“, tönte Aserbaidschans Präsident Ilham Aliyev bei seiner pompösen Militärparade am Donnerstag. Tausende Soldaten marschierten, es rollten Panzer durch die Straßen, von Häuserwänden hingen riesige Flaggen Aserbaidschans und dessen Schutzmacht, der Türkei.

Auch der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan ließ sich seinen Auftritt nicht nehmen, sprach von Reparationszahlungen, die die Armenier tätigen müssten. Es waren Szenen, die an Machtdemonstrationen des 20. Jahrhunderts erinnern. So wie der Krieg, der dieser Parade vorangegangen war: Ein zwischenstaatlicher Konflikt, der um Territorium und unter Einsatz fast aller verfügbaren militärischen Mittel geführt wurde.

Kommentare