Tage des Donners: Die Gräben zwischen CDU und CSU werden tiefer

Tage des Donners: Die Gräben zwischen CDU und CSU werden tiefer
Laschet oder Söder? Das Duell um die Kanzlerkandidatur und Merkel-Nachfolge offenbart viele ungelöste Probleme.

„Wir sehen uns wieder“, raunte Markus Söder am Montag den Journalisten zu. Da hatte er gerade deutlich gemacht, dass er seine Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur nicht einfach aufgeben wird. Flötete er tags zuvor noch von Zusammenhalt, bezeichnete er das CDU-Präsidium, das Laschet breiten Rückhalt ausgesprochen hatte, als „Hinterzimmer“. Nun ist die Woche fast zu Ende, doch ein Wiedersehen mit Söder oder Laschet als Kanzlerkandidat blieb aus – die Gespräche laufen noch, heißt es.

Aus den Parteien der Kontrahenten drangen dagegen zahlreiche Wortmeldungen: Von CSU-Spitzenpolitikern, die empört sind, weil die CDU das Erstzugriffsrecht für sich beansprucht, bis zu CDU-Granden, die genervt sind von Söders Gehabe.

Kommentare