Corona-Guru Raoult: Heilsbringer oder unduldsamer Provokateur?

Corona-Guru Raoult: Heilsbringer oder unduldsamer Provokateur?
Infektionsforscher will „wirksamste Therapie“ gegen Corona gefunden haben, Macron (links im Bild) bleibt vorsichtig.

Handbewegungen können mehr aussagen als Worte. Nach einigem Zögern besuchte Präsident Emmanuel Macron in der Vorwoche den zurzeit populärsten, aber auch umstrittensten Virus-Spezialisten Frankreichs, Professor Didier Raoult, in dessen Institut in Marseille. Nach ihrer Unterredung traten die beiden gemeinsam vor die Presse.

Während der Professor dozierte, machte der Staatschef ununterbrochen die Bewegung des Händewaschens. Seltsamerweise fiel das den französischen Medien gar nicht auf. Dabei weiß man doch seit biblischen Zeiten, was es bedeutet, wenn ein Staatsmann sich die Hände – in Unschuld – wäscht.

Macrons Vorsicht angesichts des Phänomens Raoult ist durchaus angebracht.

Der Mediziner mit den langen, weißblonden Haaren und dem aufgezwirbelten Schnurr- und Vollbart behauptet seit dem 25. Februar, das Coronavirus habe „ausgespielt“. Er, Raoult, habe „die wirksamste, einfachste und billigste Therapie“ gefunden.

Kommentare