Warum Chinas Tech-Industrie von einer niederländischen Firma abhängig ist

Warum Chinas Tech-Industrie von einer niederländischen Firma abhängig ist
Präsident Xi empfing den niederländischen Premier Mark Rutte – dabei ging es vor allem um den ASML-Konzern. Warum Europas größtes Technologieunternehmen so wichtig ist.

Chinas Präsident Xi Jinping ist ein mächtiger Mann. So mächtig, dass der Staats- und Parteichef nicht jeden Regierungschef trifft, den es nach Peking verschlägt. Kommen kleinere Fische zu Besuch, schickt er auch gern seine Nummer Zwei, Premierminister Li Qiang, vor. Nur besonders wichtigen Gästen wird erst ein Termin mit Li Qiang, dann ein Treffen mit Xi Jinping ermöglicht. 

Der niederländische Premierminister Mark Rutte, der am Mittwoch in Peking weilt, ist aus Sicht der chinesischen Führung so einer. Auf den ersten Blick mag das überraschend erscheinen, schließlich spielen die Niederlande als Handelspartner für China normalerweise eine untergeordnete Rolle.

Auch mit Ruttes voraussichtlicher Bestellung zum NATO-Generalsekretär nach dem Ende seiner Amtszeit hat der große Empfang nichts zu tun. Im Gegenteil: Gerade, weil die NATO im südchinesischen Meer eng mit Vietnam oder den Philippinen zusammenarbeitet, sollte Rutte in der Gunst der Pekinger Führung gefallen sein.

Kommentare