Bidens Demokraten nach Sieg in Georgia in Feierlaune

Bidens Demokraten nach Sieg in Georgia in Feierlaune
Der Erfolg bei den Senatswahlen verspricht Joe Biden freie Hand bis Ende 2022. Der Widerstand der Republikaner ist groß.

Die Episode von seiner Festnahme im Kapitol von Washington gehörte im Wahlkampf zu den „kleinen Juwelen“ Raphael Warnocks, der mit seiner Wahl zum Senator in Georgia jetzt in Amerika Geschichte geschrieben hat.

Der mit elf Geschwistern in prekären sozialen Verhältnissen groß gewordene Pfarrer der Ebenezer Baptist Church in Atlanta, Wirkungsstätte der Bürgerrechtsikone Martin Luther King, hatte 2017 privat in Washington gegen republikanische Bestrebungen demonstriert, die Gesundheitsreform von Barack Obama zu schreddern. Dann klickten die Handschellen: Warnock wurde wegen passiven Widerstands im Kongress abgeführt.

„Wenn ich am 5. Jänner gewinne, hoffe ich darauf, dass die Polizisten im Kapitol mich erneut eskortieren“, sagte der für sein ansteckendes Lächeln bekannte Geistliche im Dezember bei einer Kundgebung in Atlanta, „aber dann in mein Büro im Senat der Vereinigten Staaten.“

Kommentare