Biden in Brüssel: Neue Sanktionen gegen Moskau stehen auf dem Plan

US-Präsident Joe Biden vor dem Abflug nach Europa
NATO und EU-Gipfel: Der US-Präsident ist heute in Brüssel, morgen in Warschau. Neue Sanktionen gegen Moskau stehen auf dem Plan, Waffenhilfe für die Ukraine – und eine verstärkte NATO in Osteuropa.

Ein überzeugtes "Njet" klingt anders: Hartnäckig wiederholte CNN-Journalistin Christiane Amanpour Dienstagnacht die Frage an Kreml-Sprecher Dmitri Peskow, ob er ausschließe, dass Russland im Ukraine-Krieg Atomwaffen einsetzen könnte. Doch die Antwort des Putin-Vertrauten kam nicht als ein beruhigendes "Nein", sondern sie lautete: "Nur im Falle einer existenziellen Bedrohung Russlands."

Das US-Verteidigungsministerium winkte gestern zwar ab: Es gebe keinerlei Anzeichen für ein derartiges Szenario. Doch die Nervosität ist hoch – heute beim Gipfel der 30 NATO-Staaten in Brüssel.

Kommentare