Was die NATO im Ukraine-Krieg macht und wie sie sich selbst schützt

US-Patriot-Luftabwehrsystem, hier ein Bild aus Rumänien
Eine Friedensmission des Militärbündnisses in der Ukraine wird es nicht geben/NATO-Gipfel nächste Woche in Brüssel

Kaum von seinem überraschenden Blitzbesuch in Kiew zurückgekehrt, forderte Polens Vizepremier Jaroslaw Kaczynski: Die NATO müsse eine Friedensmission schicken, um der Ukraine beizustehen.

Doch die NATO-Verteidigungsminister hielten sich am Mittwoch bei ihrem Treffen in Brüssel nicht lange mit diesem Vorschlag auf: Unrealistisch – zumal das westliche Militärbündnis immer wieder klargemacht hat, dass es sich nicht in Kämpfe mit Russland hineinziehen lassen wolle. Diskutiert wurde stattdessen die dauerhafte Stationierung „substanzieller Kampftruppen“ im östlichen Bündnisgebiet, um sich langfristig besser gegenüber Russland zu schützen.

Kommentare