Außenpolitischer Ausblick: Wahlen, Wahlen, Wahlen

Emmanuel Macron
Für Präsident Macron und Premier Orbán könnte es eng werden. Auch die Staatschefs Xi und Biden stehen vor großen Herausforderungen.

Seit vier Jahren hat er den „unmöglichsten Job auf dieser Erde“, wie es einst einer seiner Vorgänger formuliert hatte: Antonio Guterres bekleidet das Amt des UNO-Generalsekretärs. Und weil dem 72-jährigen Portugiesen das „Unmögliche“ gelang – nämlich keinen der UNO-Mitgliedsstaaten nachhaltig zu verprellen – startet er heute in seine zweite Amtszeit.

Es dürften spannende weitere vier Jahre werden, bleiben die Corona-Pandemie und die Klima-Katastrophe doch nach wie vor die größten Bedrohungen für die Staatengemeinschaft.

Unklar ist indessen, mit welchen Regierungschefs Guterres nach diesem Jahr noch zusammenarbeiten wird – denn 2022 könnte einige personelle Veränderungen mit sich bringen.

Kommentare