Assads Drogenimperium reicht bis nach Europa

Assads Drogenimperium reicht bis nach Europa
Zollfahnder greifen immer größere Mengen der Aufputschdroge Captagon auf. Sie wird vor allem in Syrien hergestellt, die Fäden laufen bei niemand Geringerem als dem Präsidenten zusammen

Da staunten die Beamten der Finanzpolizei im italienischen Salerno nicht schlecht, als sie die Containerladung gewaltiger Maschinenteile zerlegten: Versteckt unter Stahlplatten und einer dicken Ölschicht stießen sie auf mehr als 84 Millionen Captagon-Tabletten – ein Aufputschmittel, das ursprünglich zur Behandlung von ADHS eingesetzt, inzwischen aber weltweit verboten wurde. Der Drogenfund vom Juli 2020 in Salerno war der bis dahin größte weltweit. "Verdächtig war vor allem die Herkunft der Container", erklärte damals der Einsatzleiter Danilo Toma. Denn die Drogenladung war von der syrischen Hafenstadt Latakia aus verschifft worden.

Kommentare