Ausland EU-Wahl: Warum in Kroatien nur jeder Fünfte wählen ging Im jüngsten EU-Land stimmten nur 21 Prozent ab – weniger als in allen anderen. Das hat vor allem innerpolitische Gründe.
Ausland Matrose bei Houthi-Angriff auf Frachtschiff schwer verletzt Nach einem Angriff von zwei Marschflugkörpern sei auf dem Schiff Feuer ausgebrochen.
Ausland Im Schatten des Gazakriegs beginnt die muslimische Pilgerfahrt Hadsch in Mekka Die saudi-arabische Regierung warnte im Vorfeld sie werde "keinerlei politische Aktivitäten" am Rande des Hadsch tolerieren.
Ausland Endergebnis: Mitte-Rechts-Bündnis gewinnt Europawahl in Bulgarien Das am Donnerstag bekannt gegebene Endergebnis zeigt das prowestliches Bündnis bei 23,55 Prozent.
Ausland USA und Ukraine schließen Sicherheitsabkommen ohne Sicherheitsgarantien Das Sicherheitsabkommen zwischen den USA und der Ukraine soll am Donnerstagabend am Rande des G7-Gipfels unterzeichnet werden.
Ausland Ablehnen, rückschieben, auslagern: Im EU-Asylpakt steckt noch viel Unstimmigkeit Die EU beginnt, ihren Asyl- und Migrationspakt in die Praxis umzusetzen. Einig aber ist man sich noch lange nicht, auch nicht mit Österreich
Ausland Warum es so rasch zu keiner Waffenruhe in Gaza kommen dürfte Von einer massiven Eskalation im Norden Israels bis hin zu einem Verhandlungserfolg zwischen Hamas und Israel ist vieles möglich.
Ausland Nach heftigem Streit: G7 einigen sich wohl auf 50 Milliarden für die Ukraine Zuvor hatte es zwischen europäischen Regierungschefs und US-Präsident Joe Biden schwer gekracht. Das Geld soll aus eingefrorenem russischen Vermögen stammen.
Ausland Sicherheitslücken in israelischer Geheimdienstbasis entdeckt Ein verdecktes Team des Generalstabs konnte in eine Elite-Geheimdiensteinheit eindringen. Drei Stunden lang blieben sie unentdeckt.
Ausland Ungarn muss wegen Asylpolitik 200 Millionen Euro Strafe zahlen Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat finanzielle Sanktionen gegen Ungarn wegen dessen Asylpolitik verhängt. Das Land soll 200 Millionen Euro zahlen.
Ausland Joe Bidens Wählerbasis bleibt trotz Verurteilung seines Sohnes stabil Die Verurteilung von Hunter Biden, dem Sohn Joe Bidens, zeigt laut einer Umfrage kaum Auswirkungen auf die Wählerbasis des amtierenden Präsidenten.
Ausland Verfahren gegen US-Justizminister von Republikanern unterstützt Die republikanische Mehrheit im US-Repräsentantenhaus hat dafür gestimmt, US-Justizminister Merrick Garland wegen Missachtung des Kongresses den Prozess zu machen.
Ausland US-Menschenrechtsorganisationen klagen gegen Bidens Asyl-Dekret Mehrere Menschenrechtsorganisationen gehen juristisch gegen die kürzlich von US-Präsident Joe Biden verschärften Asylregeln für Migranten vor, die illegal über die Südgrenze in die USA einreisen.
Ausland Historisches Hoch: Weltweit rund 120 Millionen Menschen auf der Flucht Die Zahl der weltweiten Flüchtlinge ist zum zwölften Mal in Folge gestiegen. Das Flüchtlingshilfswerk der UNO warnt vor "Gleichgültigkeit und Untätigkeit".
Ausland G7-Staaten: 50 Milliarden Dollar für Ukraine bis Ende 2024 Das Darlehen an die Ukraine solle mit "den Zinsgewinnen aus eingefrorenen russischen Vermögenswerten" zurückgezahlt werden.
Ausland Gaza-Hilfsgüter stehen am Strand, werden aber nicht geliefert Hilfe sei eingetroffen und werde im Hafenbereich gesammelt. Verteilung habe aber durch das Welternährungsprogramm nicht stattgefunden, so Pentagon.
Ausland Frankreichs Républicains werfen Chef aus der Partei Überraschend hatte Éric Ciotti nach einem Treffen erklärt, gemeinsame Sache mit den Rechtsnationalen der Le-Pen-Partei machen zu wollen.