Oekonsult-Umfrage EU-Wahl interessiert kaum mehr als der Song Contest Eine aktuelle Oekonsult-Umfrage zeigt mangelndes Interesse auf.
Leitartikel Redet die Erweiterung nicht schlecht Der Beitritt von zehn neuen Mitgliedern im Jahr 2004 ist geglückt. Die positiven Entwicklungen überwiegen.
Äthiopien Viel Licht und Schatten in der Boomtown Addis Abeba In der Hauptstadt wird an allen Ecken und Enden gebaut. Eine neue Mittelschicht ist im Entstehen.
US-Kurztrip Merkel und Obama: Ein komplexes Verhältnis Sie will das Vertrauen stärken. Themen: Viel Ukraine-Krise, wenig NSA.
Türkei Eskalation auf dem Taksim-Platz Gewalt am 1. Mai in Istanbul. Auch in Italien und Deutschland gab es Ausschreitungen.
Irland IRA-Mord: Sinn-Fein-Chef Adams festgenommen Der Parlamentarier wird des Mordes an einer zehnfachen Mutter beschuldigt - vor 30 Jahren.
Ukraine-Krise Russland laut IWF in Rezession Der Konflikt drückt auf Moskaus Wirtschaft. Kiew will am 25. Mai über die Einheit des Landes abstimmen lassen.
Ukraine Kiew gesteht Kontrollverlust über Teile der Ostukraine ein Präsident Turtschinow stimmt das Land auf Krieg ein. Am 25. Mai Referendum über territoriale Integrität geplant.
Frankreich Das Sparprogramm spaltet François Hollandes Sozialisten Die Mehrheit ist weg, Premier Valls kann nur mehr mit bürgerlicher Hilfe regieren.
Türkei Heftige Krawalle zu 1.-Mai-Feiern erwartet Symbolträchtiger Taksim-Platz im Fokus / 40.000 Polizisten wurden in Bosporus-Metropole zusammengezogen.
Zehn Jahre EU-Erweiterung Zum Bäcker und ins Puff Wie die neue Nachbarschaft Österreichs mit Tschechien und Slowenien läuft.
EU-Wahl Rap gegen Strache: "Du bist der Hetzen-Meister" Schwarz gegen blau - musikalisch: Ein VP-Kandidat fordert Strache zum "Battle Rap".
EU-Erweiterung EU-Spitze würdigt Erweiterung von 2004 Am 1. Mai jährt sich heuer zum zehnten Mal die Osterweiterung der Europäischen Union.
EU-Förderungen Kroatien holte sich nur einen Bruchteil Von 815 Millionen Euro hat Kroatien nur 21,7 Prozent ausgeschöpft.
Parlamentswahlen Neuwahlen in Thailand am 20. Juli Die Parlamentswahlen im Februar hatten die Opposition boykottiert, sie wurden später für ungültig erklärt.
Gesetzgebung Steinigungen erlaubt: Brunei mit Scharia-Recht Das Sultanat führt nun endgültig das strenge Strafrecht ein. Dazu gehören auch Körperstrafen.
Paket Frankreich muss nun 50 Mrd. einsparen Das Parlament stimmte für den umstrittenen Sparplan, um die strengen Vorgaben aus Brüssel zu erfüllen.