Ade, Abe: Was der scheidende japanische Premier hinterlässt

Ade, Abe: Was der scheidende japanische Premier hinterlässt
Shinzo Abe, der längst dienende Premier im Land, mit viel Lob und Tadel, muss abtreten.

Seinen Großonkel Eisaku Sato hat er besiegt, seine Darmkrankheit nicht. Shinzo Abe, der am Mittwoch seinen 3.000. Tag im Amt bestritten hat und damit der am längsten ununterbrochen dienende Premier Japans ist (Eisaku Sato war 2798 Tage im Amt), tritt vorzeitig zurück. Eine unheilbare, entzündliche Darmerkrankung zwingt ihn dazu: „Dadurch bin ich nicht in der besten körperlichen Verfassung. Und ich darf keine schlechten politischen Entscheidungen treffen“, erklärte er, ehe er sich bei den Japanern bedankte und für noch nicht umgesetzte Vorhaben entschuldigte.

Unter anderem sprach Abe das Scheitern seiner „historischen Mission“ an: Er wollte eine Änderung der Verfassung durchsetzen, die Japans „Selbstverteidigungskräfte“ offiziell zum Militär aufwerten sollte.

Kommentare