Ab nächster Woche: Eine Corona-Ampel für ganz Europa

Traffic light
Einheitliche Einstufung der Risikogebiete, aber Staaten entscheiden weiter selbst über Reisewarnungen.

Das ganze Land ein Risikogebiet – das ist Belgien nach Einschätzung Deutschlands. Österreich aber sieht das anders und hat gegenüber Belgien keine Reisewarnung ausgesprochen – und das, obwohl dort die Zahl der Neuinfektionen geradezu explodiert: durchschnittlich 2.466 Fälle pro Tag.

So war es bisher überall in Europa: Jedes Land geht unterschiedlich vor, gibt unterschiedliche Reisewarnungen – und das Chaos in Europa ist perfekt. Der unübersichtliche Fleckerlteppich bei den Reisefreiheiten und Reisewarnungen ließ den Ruf nach mehr Koordinierung auf europäischer Ebene laut werden. Ein erster Schritt wird nun gesetzt: Für ganz Europa soll eine Art einheitliches Ampelsystem eingeführt werden.

Kommentare