Türkei macht Weg frei für NATO-Beitritte: Der historische Aufrüstungsplan

Türkei macht Weg frei für NATO-Beitritte: Der historische Aufrüstungsplan
Um die Ostflanke zu sichern, wird das Truppenkontingent der schnellen Eingreiftruppe verzehnfacht. Besonders die baltischen Staaten wird das freuen.

Die Türkei hat ihren Widerstand gegen die Aufnahme von Schweden und Finnland in das Militärbündnis NATO  aufgegeben. Ankara werde  die Einladung an die beiden Länder unterstützen, Bündnismitglied zu werden, teilte der finnische Präsident Sauli Niinistö am Dienstag am Rande eines Gipfels in Madrid mit. Ein entsprechendes Memorandum sei nach einem Treffen mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, Schwedens Ministerpräsidentin Magdalena Andersson und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan unterzeichnet worden.
 

Bereits am Montag hatte die NATO eine historische Entscheidung angekündigt: Die schnelle Eingreiftruppe des Militärbündnisses, die   NATO Response Force (NRF), soll von rund 40.000 internationalen Soldaten innerhalb eines Jahres auf 300.000 Mann aufgerüstet werden. Das neue Konzept dient laut Stoltenberg als „Blaupause   in einer zunehmend gefährlichen und unberechenbaren Welt“.

Kommentare