25 Jahre EU: Wer vom Beitritt profitiert hat – und wer nicht

66,6 Prozent Ja: Vizekanzler Erhard Busek feiert den Ausgang des EU-Referendums, 12. Juni 1994
Haben sich die wirtschaftlichen Erwartungen 25 Jahre nach dem EU-Beitritt am 1. Jänner erfüllt und für wen? Ein Überblick.

Die Hoffnung auf mehr Wirtschaftswachstum war für ein Drittel der Österreicher das Hauptmotiv, warum sie im Juni 1994 für den Beitritt zur Europäischen Union stimmten – laut Umfragen war das sogar wichtiger als Sicherheit und Mitbestimmung. Am 1. Jänner 1995 wurde die EU-Mitgliedschaft Realität. Haben sich die Erwartungen nach 25 Jahren erfüllt?

+ Wachstum und Exporte

Dass den Österreichern wirtschaftliches Prosperieren so wichtig war, war wohl der deutschen Krise 1993 geschuldet, die Österreich ebenfalls eine Flaute beschert hatte. Der EU-Binnenmarkt, der im selben Jahr die Grenzkontrollen zu Fall brachte, bedeutete für Österreichs Exporteure eine Schlechterstellung, die zwei Jahre später obsolet wurde.

Kommentare