2.000 Kilometer Zaun: Europa entscheidet heute über neue Grenzpolitik

Migranten versuchen über den Grenzwall in Ceuta nach Spanien zu gelangen
Die EU-Innenminister ringen heute, Donnerstag, um ein gemeinsames Asylsystem. Das könnte die Zahl der Asylsuchenden massiv senken – doch noch wird gestritten

Insgesamt an die 2.050 Kilometer mit NATO-Stacheldraht, Drohnen und Wärmemeldern gesicherte Grenzzäune sind es, die Europa von unerwünschten Ankommenden abschotten sollen. Und täglich wachsen die Wälle und Zäune weiter.

Zuletzt hat nun Finnland begonnen, Maschendraht, Grenzpoller und Kameras an einen finnisch-russischen Grenzübergang zu karren.

200 Kilometer ihrer 1.344 langen Grenze zu Russland wollen die Finnen auf diese Weise befestigen. Militärische Funktion hat der Zaun nicht – er soll vielmehr "groß angelegte illegale Grenzübertritte verhindern", heißt es von offizieller Seite.

Kommentare