Asyl: Warum sich Österreich und Deutschland nun verstehen

Asyl: Warum sich Österreich und Deutschland nun verstehen
SPD-Innenministerin Faeser auch für Asylverfahren an der Außengrenze.

Gerhard Karner (ÖVP) war im Dezember 2021 erst wenige Tage als Innenminister angelobt, als er bei einem EU-Gipfel erstmals auf seine deutsche Amtskollegin Nancy Faeser (SPD) traf. Beim Thema Asyl lagen die beiden Politiker zu diesem Zeitpunkt noch meilenweit auseinander. Während Nancy Faeser weiter auf die Willkommenspolitik von Ex-Kanzlerin Angela Merkel setzte, forderte Karner schon damals härtere Spielregeln.

Fast 18 Monate später hat sich wenige Tage vor einem EU-Gipfel zu Asyl und Migration am 8. Juni die Ausgangslage komplett geändert. Das liegt in erster Linie an Nancy Faeser, die mittlerweile auf einen strikteren Kurs umgeschwenkt ist. Plötzlich spricht auch sie von einer Begrenzung der Flüchtlingszahlen, von einem gemeinsamen europäischen Asylsystem mit Verfahren an den EU-Außengrenzen und Asylzentren in sicheren Drittstaaten. Und von einer notwendigen Reform des EU-Asylsystems.

➤ Mehr dazu: Rückgang der Asyl-Anträge im ersten Quartal

Kommentare