Von Stargates zum "Krieger des Lichts": Sechs aktuelle Verschwörungstheorien

Von Stargates zum "Krieger des Lichts": Sechs aktuelle Verschwörungstheorien
Von der „satanischen Weltelite“ über Trump als „Krieger des Lichts“ bis hin zur Annahme, dass Geimpfte keine Menschen seien – das Spektrum wird breiter.

Nicht erst seit der Corona-Pandemie bilden sich Verschwörungstheorien und werden im Netz verbreitet. Der KURIER-Podcast Fake Busters analysiert Verschwörungsmythen wie Folgende:

„Eine satanische Weltelite herrscht über uns“

Seit der Zeit der Pharaonen soll eine Elite herrschen, die den europäischen Adel und später die USA gegründet habe. Insgesamt 13 Familien sollen es sein, die sich seit der Antike den Erdball aufteilen und die Bevölkerung unterdrücken. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Verschwörungsmythen dazu – etwa die Reptilienmenschen. Dieser Mythos stammt übrigens aus einem Science-Fiction-Buch. Gegen diese „dunklen Mächte“ kämpft:

Kommentare