© Kurier/Gilbert Novy

Interview
12/15/2019

Star Wars im Cineplexx: „Rechnen mit bis zu 700.000 Besuchern“

Cineplexx-Chef Christian Langhammer im KURIER-Interview zum Start des neunten „Star Wars“-Teils "Sky

von Johannes Arends

KURIER: Herr Langhammer, wie unterscheiden sich die Einspielergebnisse der „Star Wars“-Filme von jenen vergleichbarer Blockbuster?

Langhammer: Wir erwarten bei dem nächste Woche startenden „Star Wars“-Film "Der Aufstieg Skywalkers" einen vergleichbaren Besucheransturm wie bei dem letzten Superhelden-Film von Marvel, „Avengers: End Game“. Wir rechnen mit bis zu 700.000 Besuchern.

Das Geschäft mit Star Wars umfasst ja bei weitem nicht nur die Filme alleine. Vor allem über Merchandising-Produkte machen die Lizenzinhaber enorme Gewinne. Gibt es auch bei Cineplexx etwaige Angebote?

Nein, Spielzeug gibt es nicht, aber wir haben spezielle "Star Wars"-Menüs und Trinkbecher mit entsprechendem Topper.

Wie reagiert die Konkurrenz auf den Release eines neuen Star Wars-Teils, merkt man da sozusagen Zurückhaltung am Blockbuster-Markt, weil davon ausgegangen wird, mit Star Wars nicht konkurrieren zu können? 

Man versucht natürlich die Blockbuster nicht auf den gleichen Starttermin zu legen, was ja auch keinen Sinn machen würde. Wir haben heuer zu Weihnachten aber dennoch eine große Vielfalt an erfolgreichen Filmen, wie „Jumanji – The Next Level“, der aufgrund des großen Erfolges noch immer im Programm laufende Hit mit Elyas M‘Barek, „Das Perfekte Geheimnis“, sowie „Cats“ und der mit Anfang Jänner startende neue Film „Knives Out“ mit Daniel Craig, Chris Evans und Jamie Lee Curtis.

Sind Riesen-Blockbuster wie Star Wars ein Grund dafür, dass die Menschen weiter ins Kino gehen werden, trotz des überbordernden Filmangebots auf Streaming-Seiten wie Netflix und Co.?

Die großen Filme wie Star Wars und Avengers werden immer die Uraufführung im Kino haben. Aufgrund der neuesten Kinotechnologien sowie modernster Projektions- und Lasertechnik ist das Kinoerlebnis mit dem Streaming zu Hause nicht vergleichbar.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.