Die NATO nach Trump: "Sie hat überlebt“

Die NATO nach Trump: "Sie hat überlebt“
Trump ist weg. Aber auch US-Präsident Biden wird es den Europäern in der NATO nicht leicht machen

„Letztlich war es mehr ein Bellen als ein Beißen. Die NATO hat Trump überlebt“, weiß einer, der das westliche Verteidigungsbündnis so gut wie nur wenige kennt: Jamie Shea, britischer Historiker und Strategie-Experte, hat fast 40 Jahre lang für die NATO gearbeitet.

Eine „unerfreuliche Erfahrung“ seien die vergangenen vier Jahre für die NATO gewesen, sagt Shea gegenüber den FAKTEN. Aber der Großteil aller Entscheidungen sei ohnehin über das US-Verteidigungsministerium und auf Expertenebene gefallen.

Und so wurden, anders als von Trump ständig angedroht, keine US-Truppen abgezogen, sondern mehr nach Europa geschickt: 4.500 Soldaten nach Polen. In Litauen wurde zudem ein 1.200 Mann starker Kampfverband der NATO (keine US-Soldaten) installiert.

Kommentare