Shoppen oder nicht shoppen: Vom Lockdown in die Zwickmühlen

CORONA: ENDE DES HARTEN LOCKDOWNS
Weihnachten gemeinsam feiern - oder nicht? Schule ungefährlich - oder nicht? Warum man jetzt selbst entscheiden muss.
Georg Leyrer

Georg Leyrer

Noch hallen sie frisch im Ohr, die politischen und wirtschaftskammerlichen Appelle, doch lieber regional zu kaufen als beim Versandhandel aus den USA. Jetzt also los: Die Geschäfte sind wieder offen, Weihnachten naht, das Kaufhaus Österreich geht immer noch nicht. Endlich also kann man die Bankomatkarte auspacken und mit rot-weiß-rot leuchtendem Gewissen shoppen gehen.

Oder etwa nicht?

Seit Tagen schon ist auch die Regierung in virologischer Duckhaltung vor dem Wiederaufsperren. Wichtig ist, dass der Handel aufsperrt, zweifelsohne für die Zukunft des Landes. Kaum hat auch der Kanzler das gesagt, rückt der Innenminister aus – und stellt verbal die Polizei vor die Geschäfte. Damit das Kaufräuschchen ja kein Superspreader-Event werde.

Kommentare