Wien, die Stadt, in der Hunde mehr Wert sind als Kinder

Wien, die Stadt, in der Hunde mehr Wert sind als Kinder
Niemals würden Eltern ihr Kind in eine Baumscheibe steigen lassen, weil unbestritten würde es dort in Hundekot steigen.
Julia Schrenk

Julia Schrenk

Im Leben eines Kindes gibt es ja viele erste Male. Die ersten Schritte, das erste Wort, das erste Mal in Hundekacke steigen. Die ersten Schritte tat das Kind im Juni 2022, das erste Wort kam wenig später und zum ersten Mal in einen Haufen Hundekacke gestiegen ist es vorige Woche. Es war ein graubrauner, klebriger, gar nicht so großer Haufen, aber groß genug, um Kinderschuhe zu versauen und mitleidige Blicke von Passantinnen zu bekommen.

Kommt halt einmal vor, könnte man jetzt sagen. Aber so einfach sind die Hundehalterinnen und Hundehalter in dieser Stadt nicht aus ihrer Pflicht zu entlassen.

Niemals würden Eltern in dieser Stadt ihr Kind in eine Baumscheibe steigen lassen, weil unbestritten würde es dort in einen Haufen Hundekot steigen. Und nur wenn es gar nicht anders geht, lassen Eltern ihr Kind in einen Grünstreifen steigen, weil ziemlich sicher wird es auch dort in einen Haufen Hundekot treten.

Wien, die Stadt, in der Hunde mehr Wert sind als Kinder

Aber dass ein Kind nicht einmal mehr einen Schritt in die Wiese direkt neben dem Eingang zum Spielplatz machen kann, das ist ein Hohn. Es sind nämlich dieselben Kinder, die in den Wiesen ihrer Gemeindewohnhausanlagen nicht spielen dürfen. Es könnte ja ein Grashalm zertreten werden!

Die Präpotenz der Hundehalter in Wien kommt nicht von ungefähr. Ohne Konsequenz dürfen Hunde bei uns an jedes Auto und jedes Fahrrad, an jede Hauswand und jedes Schaufenster urinieren. Die „Hier ist kein Hundeklo“-Zetteln, die Geschäftstreibende dann in ihre Auslagen hängen, bringen so viel wie die „Nimm-ein-Sackerl-für mein Gackerl“-Schilder, die die Stadt aufstellt: nämlich nichts.

Ja, es gibt auch Hundehalter, die den Dreck ihrer Hunde wegräumen und sie nicht direkt vor dem Spielplatz ihren Haufen legen lassen. Nein, extra Lob verdienen sie dafür keines. Das ist das Mindeste.

Kommentare