Psycho-Trainer, letzte Chance der Regierung Zwei neue Minister müssen sich einmal einarbeiten. Die Steuerreform braucht eine schnelle Entscheidung.
Rot-schwarze Bunkermentalität Rational ist das Verhalten der Koalitionspartner nicht mehr zu erklären. Psychologie tut Not.
Das Ende falscher Toleranz Welchem Islam hängen die in Österreich lebenden Muslime eigentlich an? Das muss uns interessieren.
Trotzdem: Wir wollen optimistisch bleiben Der Ruf der Politik ist ruiniert, aber statt ungeniert zu leben, muss sie endlich an ihrer Verbesserung arbeiten.
Der Westen muss den Opfern der IS helfen Die Drohungen radikaler Islamisten klingen absurd. Aber die Mörder müssen gestellt und verfolgt werden.
Die Eurofighter gleiten in die Sinnlosigkeit Österreich ist nicht mehr in der Lage, seinen Luftraum zu überwachen. Das soll der Minister endlich zugeben.
Minister, das kann eh jeder – oder doch nicht Ahnungslose werden Minister, nur weil sie aus dem richtigen Bundesland kommen. Das hat bei uns Tradition.
Werner Faymann allein zu Haus Die Sparbuchsteuer zu erhöhen, statt Millionäre zu schröpfen, könnte sich für den SPÖ-Chef rächen.
Blinkende Warnzeichen Österreich leidet unter schwächelndem Wachstum, Problemen einiger großer Firmen und Russland-Krise.
Putins Angriff an der humanitären Flanke Angesichts des bewussten Bruchs von Abmachungen ist Russlands Hilfskonvoi nicht mehr als eine Show.
Mehr Kindergärten sind nicht genug Mehr Nachwuchs wird es nur geben, wenn die Arbeitswelt flexibler und familienfreundlicher wird.
Nicht nur alles oder nichts, aber zwanglos Krebs-, chronisch oder psychisch Kranke sollen zeitreduziert arbeiten können – wenn sie das wollen.
Die widerstandslos ausgebeutete Freiheit Die digitale Gesellschaft liefert sich zunehmend einer Zwangsherrschaft der anderen Art aus.
Die Baustellen der Republik Heuer haben wir einen Baustellensommer im doppelten Sinn. Die fünf tiefsten politischen "Baugruben".
Die Festung Europa muss ihre Tore öffnen In Österreich führt an einer raschen und stabilen Lösung der Asylproblematik kein Weg vorbei.
Der Marktwert für die Ware Mensch Die Tragödie rund um die thailändische Leihmutter führt uns die Spielregeln der Globalisierung vor Augen.
Frauenpolitik abseits der Binnen-I-Debatte Haben wir auch noch andere Sorgen? Doch, aber nicht mehr so große wie zu Johanna Dohnals Zeiten.