Respekt vor der Politik Warum fällt es so schwer, Politiker während ihrer Amtszeit positiv zu betrachten?
Weckruf für Regierung Auf Kosten besserer Bildung für die Jungen leisten wir uns immer längere Pensionszeiten.
Lehrplätze kann man steuern. Mit Steuern. In der Wirtschaft funktionieren Anreizsysteme bestens. Das soll bei der Steuerreform berücksichtigt werden.
Platz für Verzweifelte Der kleine Libanon beherbergt 1 Million Flüchtlinge. Das reiche Österreich muss mit knapp 25.000 würdiger umgehen.
Eigentum verpflichtet – der Rechtsstaat auch Die Polizei wird schnell zum Sündenbock gemacht. Das ist oft unfair. Sie muss mehr für ihr Image tun.
Verbrechen zahlen sich nicht aus – hoffentlich Niemand soll den Profiteuren der schwarz-blauen Wende neidig sein. Es geht ihnen – fast allen – schlecht.
Erst war das Fressen, kommt jetzt die Moral? Grasser & Co sind nun ein Fall für die Justiz. Eine gründliche Abrechnung mit der Ära der Gier ist überfällig.
Die große Chance für die Idee Europa Von der Türkei über die Ukraine bis Bischofshofen: Wir müssen die Menschenrechte sichern. Immer und überall.
Positive Nachrichten aus der Innenpolitik? Geheimtreffen für die Steuerreform: KURIER-Herausgeber Helmut Brandstätter über die ersten Ergebnisse.
Die Provokation Mit Maximilian Krauss hat HC Strache dem Wiener Bürgermeister ein perfektes Wahlkampfthema aufgelegt.
Antisemitismus und dummer Rassismus Wer Antisemitismus ablehnt, muss auch Rassismus bekämpfen. Das eine hängt mit dem anderen zusammen.
Keine freie Fahrt für Hetzer im Internet Mit der irrigen Meinung, im Web sei jeder vogelfrei, ist aufzuräumen. Verbote allein werden des Hasses nicht Herr.
Sprechverbot für dumpfe Parteisekretäre Der Stillstand bei Reformen ist schlimm genug. Da wird das Sprücheklopfen der Parteien unerträglich.
Putin muss im 21. Jahrhundert landen Verblendet von Nationalismus träumt Putin von Groß-Russland. Aber Landgewinne bringen nichts.
Transparenz muss nicht schädlich sein In Österreich gibt es mehr Verkehrstote. Ein guter Zeitpunkt, mehr Bußgelder in die Sicherheit zu stecken.
Erdogan gießt Öl in den Gaza-Konflikt Die Methoden der Israelis mit denen von Hitler zu vergleichen, ist inakzeptabel und verantwortungslos.
Die Politik braucht noch mehr Merkel Sie ist als Sphinx verschrien. Nach der unfassbaren Abschuss-Tragödie nahm sie als erste Putin glasklar ins Visier.