Leitkultur? Brauchen wir, aber welche? Wer hier leben will, muss Demokratie, Gleichheit der Menschen und Toleranz anerkennen. Ohne Kompromiss.
VP braucht mehr Strolz und weniger Neugebauer Peter McDonalds Herausforderung: Seine Partei ist für die meisten weder Fisch noch Fleisch.
Schelling will wie Marcel Koller sein Eine Budgetrede als Weckruf: Der Finanzminister beschwört den Teamgeist in der Regierung und im Land.
Häupls Dilemma Rot-Grün verfügt über eine Mehrheit. Aber im Gemeindebau interessieren die Grünen Themen nicht.
Wer lernen will, kann. Aber will wer lernen? Die Politiker von SPÖ und ÖVP sind intelligent genug, ihre Fehler zu kennen. Aber stark genug, sie zu ändern?
Eine klare Linie hat der SPÖ geholfen Die SPÖ hat verloren, konnte aber Wähler aktivieren, die einen Bürgermeister Strache verhindern wollten.
Reformbedarf Die Wiener SPÖ muss sich noch mehr mit ihren Kernwählern beschäftigen, will sie den ersten Platz in Wien halten.
Die fremde Zukunft wird grenzenlos sein Die Neutralität war ein gutes Konzept, jetzt müssen wir auf der Seite von Demokratie und Freiheit stehen.
Politik by Hurra und Pfui bringt uns nicht weiter Mehr Ernsthaftigkeit Marke Merkel in der Flüchtlingsdebatte wäre ab Montag auch hierzulande gefragt.
Eine Partei zwischen "Gewitterfronten" Der WWF kann demnächst einen neuen Namen auf die Liste aussterbender Arten setzen: die Wiener ÖVP.
Sie werden weiter zu uns flüchten Es gibt zu viele Gründe, Kriegsgebiete und Lager zu verlassen. Die EU wird sehr schnell helfen müssen.
Staatsfunk dankt ab Information ist derzeit gefragt wie nie. Der ORF machte die TV-Debatte zur Wien-Wahl zur vergebenen Chance.
Werben ums Herz, nicht den Verstand In Wien haben die Parteien resigniert. Sie wollen die Wähler nicht mit Ideen gewinnen, sondern mit Emotionen.