Es steckt viel Trump in diesem Biden

Democratic candidate for Vice President Tim Kaine holds rally on eve of election day
Der US-Präsident mag sich in Reden von seinem Vorgänger abheben, in globalen Fragen denkt auch er klar an "Amerika zuerst".
Konrad Kramar

Konrad Kramar

Natürlich, das Lächeln ist deutlich freundlicher, der Tonfall nicht so rüpelhaft, die Sprüche versöhnlich. Wenn es aber um politische Praxis geht, führt uns Joe Biden in diesen Tagen eines deutlich vor Augen: Er ist nicht so weit vom "America first" seines Vorgängers Donald Trump entfernt, wie es viele – vor allem in Europa – gehofft hatten. Die jüngste Gründung einer Verteidigungsallianz mit Australien und Großbritannien zeigt, wo Biden Gegner und wo er Verbündete sieht, viel mehr aber noch, wie wenig er von einem Verbündeten hält, dem er in Reden so gerne Rosen streut: Europa und seinen Institutionen. Da ändern auch die recht allgemeinen Freundlichkeiten vor der UN-Generalversammlung nichts.

Kommentare