Am Anfang ist das Wort

Am Anfang ist das Wort
Schweigen ist Silber, Reden ist Gold – zumindest bei akuten Konflikten. Auch wenn das nicht alle wahrhaben wollen
Gert Korentschnig

Gert Korentschnig

Wie man’s macht, ist’s falsch – das ist in Krisensituationen leider oft zu beobachten. Der Kanzler kann ein Lied davon singen. Und seit Tagen singen alle aufgeregt mit.

Hätte Karl Nehammer nur den ukrainischen Präsidenten besucht, wäre es ein Affront gegenüber einem österreichischen Heiligtum namens Neutralität gewesen, eine Abkehr zum falschesten Zeitpunkt. Dass er jedoch kurz darauf auch dem russischen Präsidenten gegenüber saß, wie weit auch immer von ihm entfernt, ist erst recht ein Skandal. Medien empörten sich ob der absurden Annahme, etwas bewirken zu können, ein EU-Diplomat meinte gar, jetzt sei „nicht die Zeit für Amateure“. Und mit wem wirklich was abgesprochen war, darüber wird man ebenso wenig Konkretes erfahren, wie über den Gesprächsinhalt.

Kommentare