"Woher kommst du?" und wie man eindeutigere Fragen stellt

"Woher kommst du?" und wie man eindeutigere Fragen stellt
"Dass im Kopf einiger Menschen meine Hautfarbe mit meiner Staatsbürgerschaft und Herkunft nicht zusammengeht, überrascht mich wenig".

"Das super rassistische Österreich hat dich einfach so studieren lassen? Am Ende auch noch gratis?", schreibt mir eine Person auf Twitter, nachdem ich dort über meinen Studienabschluss und Mastertitel geschrieben hatte. Ich hätte eine lange Antwort formulieren können, warum es relevant ist, sich Diskriminierung im Bildungssystem anzusehen.

Eine Sache fand ich spannender: Warum triggert es eine Person, wenn sich eine Schwarze Person über ihren Studienabschluss freut? Besonders ins Auge springt mir dabei, dass es jemanden stören könnte, warum ich gratis bzw. für einige Jahre beinahe gratis studieren konnte. Erwartet die Person auf Twitter etwas Anderes, weil ich eine Schwarze österreichische Staatsbürgerin bin? Eine besondere Dankbarkeit? So viele Fragen.

Kommentare