Weiß ist kein Schimpfwort, sondern eine Realität

Weiß ist kein Schimpfwort, sondern eine Realität
"Das ist doch rassistisch!", ist eine Aussage, die immer dann gezückt wird, wenn Menschen als weiß bezeichnet werden.

Weiße Menschen hören ungern, dass sie weiß sind. Besonders dann, wenn es ihnen eine nicht-weiße Person sagt. Dabei ist das weder böse gemeint, noch rassistisch oder etwas Besonderes. Es ist eine Feststellung und ein Begriff, der in unseren Sprachgebrauch übernommen werden sollte, wann immer er Sinn macht.
 

"Aber ich bin ein Individuum!" - Margit, Daniel, Lisa und Herbert wollen lieber ein Individuum sein, als als Gruppe definiert zu werden. Das sind sie auch. Sie sind allerdings ebenfalls weiß und haben diese Gemeinsamkeit, die ihnen oft selbst nicht auffällt, weil sie in ihrem Leben kaum eine Relevanz hat.

Kommentare