Was ein deutsches Start-up mit Protesten in der Türkei zu tun hat

Was ein deutsches Start-up mit Protesten in der Türkei zu tun hat
Seit mehr als zehn Tagen streiken türkische Lieferanten wegen Niedriglöhnen und schlechten Arbeitsbedingungen.

„Ich bin vor  zehn Tagen gekündigt worden“, sagt Mehmet Timurtaş. Was er damit eigentlich meint, ist, dass er von Yemeksepeti, einem der größten Essenszusteller der Türkei, keine Aufträge mehr bekommt. Der motorisierte Lieferant war bei dem Zusteller niemals angestellt – trotz fester Arbeitszeiten und Uniform.

Timutaş schien als Subunternehmer auf. Ein Modell, das auch als Scheinselbstständigkeit bekannt ist und gegen das, und noch einige andere Punkte, derzeit tausende Lieferanten in der Türkei protestieren – trotz der Drohung, „gekündigt“  zu werden.

Immer mehr ziehen nach

Es begann mit dem Unmut von Lieferanten der Firma Trendyol. Bei einer Rekordinflation von über 50 Prozent und steigenden Lebenshaltungskosten in der Türkei wollten sie sich mit einer Lohnerhöhung von rund elf Prozent nicht zufriedengeben – und erreichten auch ihr Ziel von 40 Prozent. 

Kommentare