Korruption: Kroatischer Gesundheitsminister festgenommen - und abgelöst
In Kroatien ist es am Freitagvormittag rundgegangen. Der Gesundheitsminister Vili Beroš ist im Zuge einer Aktion der Behörde zur Bekämpfung von Korruption und organisierter Kriminalität (USKOK) in seinem Haus festgenommen worden.
Beroš steht unter Verdacht, in eine große Korruptionsaffäre verstrickt zu sein. Der kroatische Premierminister Andrej Plenković hat bereits in den Morgenstunden reagiert und Beroš seines Amtes enthoben.
Bestechungsgelder, Amtsmissbrauch, Geldwäsche stehen im Raum
Der Gesundheitsminister soll an der "deutlich überbezahlten Beschaffung" von Doppelmikroskopen für die neurochirurgische Abteilung des in Zagreb ansässigen Klinikzentrums Sestara milosrdnica beteiligt gewesen sein. Die Europäische Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen in dieser Korruptionsaffäre initiiert.
"Die Europäische Staatsanwaltschaft (EPPO) in Zagreb hat ein Ermittlungsverfahren gegen acht Personen, darunter den Gesundheitsminister und die Direktoren zweier Krankenhäuser in Zagreb, sowie gegen zwei Unternehmen wegen des Verdachts der Annahme und Gewährung von Bestechungsgeldern, des Missbrauchs von Positionen und Befugnissen sowie der Geldwäsche eingeleitet", heißt es in einer Erklärung auf der EPPO-Homepage.
Akteuren des öffentlichen Gesundheitswesens sollen Geldprämien versprochen worden sein
"Der mutmaßliche Kopf dieser kriminellen Vereinigung soll sich zwischen Juni 2022 und November 2024 mit vier weiteren Mitgliedern einer kriminellen Organisation zusammengetan haben, um zwei Unternehmen, in denen sie als Geschäftsführer tätig waren, unrechtmäßige finanzielle Vorteile zu verschaffen. Ihr Ziel war es, dafür zu sorgen, dass eines der Unternehmen medizinische Robotergeräte für mehrere Krankenhäuser in Kroatien verkaufen durfte", heißt es weiter seitens EPPO. Die Beschuldigten "werden verdächtigt, relevanten Akteuren des öffentlichen Gesundheitswesens Geldprämien als Gegenleistung für die Sicherstellung der Finanzierung der Beschaffung dieser Geräte zu unangemessen überhöhten Preisen gegeben oder versprochen zu haben."
Die Beamten der Behörde zur Bekämpfung von Korruption und organisierter Kriminalität haben in ihrer Aktion in den frühen Morgenstunden die Wohnung von Minister Beroš durchsucht. Ersten Informationen zufolge haben die Ermittler neben dem Minister mehrere hochrangige Ärzte im Visier, darunter auch die Direktoren einiger Krankenhäuser.
Der zweite Minister von Plenković, der verhaftet wurde
Vili Beroš, Mitglied der nationalistischen Regierungspartei HDZ, ist der zweite Minister von Andrej Plenković, der während seiner Amtszeit verhaftet wurde.
Der erste war der damalige Wirtschaftsminister Darko Horvat, der seinen Sessel wegen Amtsmissbrauchs räumen musste.
Kommentare