Kritische Stimmen, die Erdoğan lieber nicht hören will

Erdogan
Unterdrückung von Kritikern wird unter dem Präsidenten zum Normalzustand. Jetzt hetzte er gegen die Sängerin Sezen Aksu.

Eigentlich sollte es nur eine nette Geste sein. Zu Silvester postete Sezen Aksu, eine der bedeutendsten Sängerinnen der Türkei, ein fünf Jahre altes Lied. Wegen der Liedzeile „Grüßt mir die Unwissenden Adam und Eva“ steht die 67-Jährige seit Tagen unter Beschuss regierungsnaher und religiös-konservativer Gruppen – Adam und Eva gelten im Islam als Propheten. Zuletzt meinte sogar Präsident Recep Tayyip Erdoğan, man müsse ihr „die Zunge herausreißen“. Sezen Aksus Namen nannte er zwar nicht, doch die Botschaft war zweifelsohne an sie gerichtet.

Kritische Stimmen, die Erdoğan lieber nicht hören will

Die Sängerin Sezen Aksu ist wohl die bekannteste Stimme des türkischen Pops.

Kommentare