Bizarres Video: Vučić isst halbes Weißbrot mit Extrawurst

Aleksandar Vučić isst Weißbrot mit Extrawurst in seinem Kabinett
Eine Inszenierung des serbischen Präsidenten sorgt für Kopfschütteln - und wird zum Thema eines Videospiels.

Sitzen Karl Nehammer, Magnus Brunner und Martin Kocher in Nehammers Büro, essen ein Weißbrot mit Extrawurst und Mayo, filmen sich dabei - und posten das Video anschließend auf Nehammers Instagram-Profil. Das kann nur der Anfang eines Witzes über Österreichs hochrangige Politiker sein. In Serbien hingegen ist ein ähnliches Szenario kein Witz, sondern die (bittere) Realität. 

➤ Mehr lesen: Serbiens Präsident Vučić kommt aus dem Kühlschrank

Der serbische Präsident Aleksandar Vučić postete vor zwei Tagen auf seinem Instagram-Profil ein Video, in dem er selbst, der Finanzminister Siniša Mali sowie der Minister für Außen- und Binnenhandel Tomislav Momirović die Hauptrollen spielen. Die drei Herrschaften sitzen an einem Tisch in Vučićs Kabinett, schneiden einen Weißbrotwecken auf und machen sich ein (üppiges) Sandwich mit Extrawurst und Mayo. Begossen wird das Mahl mit Joghurt. Während die beiden Minister ihre Jause genießen, fängt der Präsident an zu erklären, was das Ganze soll.  

Vučić: "Extrawurst ist großartig!"

Im Mittelpunkt seines Erklärstücks steht die Extrawurst (auf Serbisch: Parizer, Anm.). Vučić, der für seine langen Reden bekannt ist, belegt mit einer Quittung, dass ihr Preis gesunken sei. Das habe er zuvor angekündigt und sei froh, dass er sein Versprechen einhalten konnte. Vučić kündigte zudem an, dass in der kommenden Woche Preissenkungen von mindestens zehn weiteren Produkten bekanntgegeben werden.

Einen Seitenhieb gegen die Opposition konnte er sich dabei nicht ersparen. "Sie behaupten, wir dürften keine Extrawurst essen, weil es ein Essen von schlechter Qualität sei. Ich denke, es ist großartig", sagt der Präsident und behauptet, die Extrawurst sei "zum Archetyp des politischen Feindes" geworden. Niemand könne ihm und seinen Kolleginnen und Kollegen verbieten, diese zu essen. Vučić betonte, dass die Aktion nicht dazu diene, um zu zeigen, dass die Regierung aus ganz normalen Menschen bestehe, sondern "um die Lügen darüber zu widerlegen, wer die Millionäre sind". 

"Iss Extrawurst" kann man jetzt auch herunterladen

Das kuriose Video erfreut sich in der gesamten Balkanregion großer Beliebtheit. Mittlerweile ist im Google Store auch ein Videospiel mit dem Namen "Iss Extrawurst" erschienen. In dem Spiel geht es darum, dass man in einem Supermarkt Produkte, die von der Decke fallen, mit einem Einkaufskorb fangen soll. 

"Eine sehr schwierige Herausforderung! Sie dürfen nur Folgendes kaufen: Joghurt, Extrawurst und Brot. Vermeiden Sie Fleisch. Wer mehr als einmal teures Fleisch kauft, geht bankrott und verliert", ist in der Anleitung zu lesen. Auch Vučićs Stimme ist im Spiel zu hören. Sie listet die Lebensmittel auf, aber wenn man das Fleisch in den Korb legt, mahnt die Stimme: "Schäm dich!"

Bisher ist das Spiel über 10.000 Mal heruntergeladen worden. 

➤ Mehr lesen: Mindestlohn in Serbien wird auf 400 Euro angehoben

Kommentare