"Dua Lipa und Rita Ora wären im Kosovo keine Weltstars geworden"

"Dua Lipa und Rita Ora wären im Kosovo keine Weltstars geworden"
Die Violoncellistin Rina Kaçinari erklärt, warum am Popstar-Himmel so eine hohe Dichte an jungen Frauen aus ihrem Heimatland herrscht.

Viele Menschen vom Balkan haben einen gemeinsamen Nenner: die bewegte Vergangenheit. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Auch Rina Kaçinari-Mikula hat eine Lebensgeschichte zu erzählen, die viele Umzüge beinhaltet. 

Die klassisch ausgebildete Musikerin, Tochter eines der ersten Komponisten und Dirigenten in Prishtina, zog ihrer großen Liebe wegen aus ihrer kosovarischen Heimat weg.

In Zagreb setzte sie ihre Ausbildung fort, nach sechs Jahren in Kroatien inskribierte sie an der Grazer Musikuniversität. Den ersten Job bekam sie aber in Maribor, wohin sie täglich von der steirischen Landeshauptstadt aus hin pendelte. 2006 kam sie schließlich - mit zwei Magisterabschlüssen und "frischer österreichischer Staatsbürgerschaft" - nach Wien. Heute unterrichtet sie in zwei Musikschulen und arbeitet als freischaffende Künstlerin.

Im Gespräch mit MEHR PLATZ erzählt sie darüber, warum sie ihre Heimat verlassen musste, wie sie jahrelang mit einer Serbin ein Duo bildete und wie der Kosovo von Dua Lipa und Rita Ora profitieren könnte.

MEHR PLATZ: Als Sie als 15-Jährige Prishtina verließen und nach Zagreb zogen, war Jugoslawien noch ganz, der Krieg noch fern. Was hat Sie denn ins Exil getrieben?

Rina Kaçinari: Ich bin nach Kroatien gesiedelt, weil ich keinen Cello-Lehrer mehr in Kosovo hatte. Das war damals der einzige Weg, um meine musikalische Ausbildung weiterzuverfolgen.

Was war passiert?

Mein Lehrer wurde krank und in den späten 80er Jahren wollte niemand für nur eine Schülerin einen Cello-Lehrer engagieren. Ich war alleine gelassen und gezwungen, woanders hinzugehen, wenn ich weiter Musik machen wollte. Das war mein Lebensweg. Andere junge Frauen hatten das Glück, gewollt oder ungewollt -  in den Ländern gelandet zu sein, wo ihr Talent entdeckt werden könnte.

Sie reden hier von bestimmten Künstlerinnen?

Ich rede beispielsweise von Rita Ora und Dua Lipa. Was viele nicht wissen: Diese beiden Pop-Stars kommen auch vom Kosovo. Ihre Eltern sind durch die Kriegswirren in den USA bzw. England gelandet.

Kommentare