Hat Russland am Balkan einen neuen Verbündeten gefunden?

Hat Russland am Balkan einen neuen Verbündeten gefunden?
Der neue bosnische Außenminister Elmedin Konaković ist in seiner Heimat umstritten. Die russischen Medien sehen in ihm aber einen Hoffnungsträger.
Von volmehrplatz

“Um sich gegen den russischen Einfluss wehren zu können, ist es eine der wichtigsten Aufgaben, die Regierungsbildung nach den Wahlen abzuschließen”, warnte der NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg bei einer Pressekonferenz im November 2022. Bezogen hat er sich dabei auf Bosnien-Herzegowina. Die neue Regierung in dem kleinen Balkanland steht mittlerweile. Der russische Einfluss bleibt jedoch.

Nachdem die Regierung im Jänner, vier Monate nach den Wahlen, auf Staatsebene formiert worden war, sprachen viele Vertreter der Internationalen Gemeinschaft von einer "neuen Hoffnung für Bosnien-Herzegowina".

Kommentare