Darf ich dem Gastgeber sagen, dass ich im Fasten-Modus bin?

Darf ich dem Gastgeber sagen, dass ich im Fasten-Modus bin?
In der Fastenzeit verzichten viele auf bestimmte Nahrungsmittel. Wie geht man in dieser Zeit mit Einladungen um?

Liebe Freunde, die man schon lange nicht mehr gesehen hatte, laden zum Essen ein – und nach langem Suchen findet sich endlich ein Termin. Der liegt allerdings schon in der Fastenzeit; und den geplanten Verzicht will man dieses Jahr durchhalten. Nun sind allerdings die Gastgeber bekannt für ihre besonderen Menüfolgen, für deren Planung und Ausführung sie sich viel Zeit nehmen.

Verschweigen oder informieren?

Was also tun? Gleich absagen? Dann würde noch mehr Zeit bis zu einem schon ersehnten Treffen vergehen. Oder die Gastgeber über das Fastenvorhaben informieren? Zugegeben, diese Fragen klingen ein bisschen nach  Erste-Welt-Problemen; sie kommen aber gar nicht so selten vor.

Kommentare