Video: Hat Trump den Text der US-Hymne vergessen?

U.S. President Donald Trump arrives with ROTC stud
Foto: REUTERS/JONATHAN ERNST Donald Trump in Atlanta

In sozialen Netzwerken machen Mutmaßungen die Runde, Donald Trump hätte bei einem öffentlichen Auftritt am Montag in Atlanta den Text der US-Hymne vergessen.

Hat er oder hat er nicht? Auf Twitter fragt man sich derzeit, ob Donald Trump den Text der Nationalhymne der Vereinigten Staaten intus hat.

Videoaufnahmen zeigen Trump beim Besuch eines College-Football-Spiels in Atlanta. Vor Beginn des Matches zwischen den Teams der University of Georgia (Georgia Bulldogs) und der University of Alabama (Alabama Crimson Tide) begab sich der US-Präsident zusammen mit US-Streitkräften des ROTC (Reserve Officer Training Corps, zu Deutsch: Reserveoffizier-Ausbildungskorps) auf das Spielfeld. Dann ertönten die Klänge der Hymne "The Star Spangled Banner".

SPO-FBC-CFP-NATIONAL-CHAMPIONSHIP-PRESENTED-BY-AT& Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/Scott Cunningham Auf Mitschnitten des Auftritts ist zu sehen, wie Trump mitsingt. User merkten auf Social Media an, dass die Mundbewegungen des Politikers vermuten ließen, er habe den Text des Lieds vergessen:

Viele Nutzer gingen besonders hart mit Trump ins Gericht, da dieser in der Vergangenheit gegen Spieler der NFL (National Football League) gewettert hatte, weil diese während der Nationalhymne knieten, um gegen Rassismus und Polizeibrutalität zu protestieren. Trump fragte im November des vergangenen Jahres in einem Tweet: "Könnt ihr euch vorstellen, dass die Respektlosigkeit gegenüber unserem Land, unserer Flagge, unserer Hymne ohne Strafe für die Spieler weitergeht?" NFL-Kommissar Roger Goodell warf er vor, er habe die Kontrolle über eine "blutende Liga" verloren.

U.S. President Donald Trump stands with ROTC stude Foto: REUTERS/JONATHAN ERNST Angesichts von Trumps überbordendem Patriotismus seien die Textpatzer besonders peinlich, so der aktuelle Tenor auf Twitter.

Es ist nicht das erste Mal, dass Trump Vergesslichkeit unterstellt wird. Im September des vergangenes Jahres wirkte es so, als hätte er bei einem Auftritt in Florida seine Ehefrau Melania, die neben ihm stand, vergessen (mehr dazu hier).

(kurier / pama) Erstellt am
Posts anzeigen
Posts schließen
Melden Sie den Kommentar dem Seitenbetreiber. Sind Sie sicher, dass Sie diesen Kommentar als unangemessen melden möchten?