Leben
03.07.2017

Dieses Basketball-Team sieht gar nicht alt aus

Dass Alter nur eine Zahl ist, beweist das Senioren-Team des Basketball-Vereins San Diego Splash.

80 Jahre oder älter – diese alterstechnische Auflage muss man erfüllen, wenn man als Frau in der San Diego Senior Women's Basketball Association mitspielen will. Das Team San Diego Splash hat in der Liga den höchsten Altersschnitt. Die Leistung des Teams ist besonders beachtlich: Bereits zwei Mal konnten die Damen die Meisterschaft für sich entscheiden. Im Kader befinden sich derzeit neun Frauen – darunter Meg Skinner und Grace Larson, beide stolze 91 Jahre alt.

Basketball-Schuhe mit 78

Mit ihrem sportlichen Einsatz holen die Seniorinnen nicht zuletzt verpasste Chancen nach. "Ich war 78, als ich meine ersten Basketball-Schuhe kaufte, das war ein echter Nervenkitzel", verriet Larson dem US-amerikanischen Fernsehsender ESPN. "In unserer Kindheit und Jugend hatten wir nicht die sportlichen Möglichkeiten, die Mädchen heute haben."

Fran Styles, ein 87-jähriges Team-Mitglied, spielt bereits seit 20 Jahren Basketball. Meg Skinner dribbelt seit 24 Jahren mit Leidenschaft – und ist dabei hart im Nehmen: Vier Sportverletzungen – sie brach sich zwei Mal das Handgelenk und mehrere Finger – konnten die 91-Jährige bis heute nicht davon abhalten, auf den Platz zurückzukehren.

"Viele Freunde aus meiner Kindheit dachten, dass ich verrückt bin mit 66 Jahren Basketball zu spielen. Sie sagten 'Du wirst die einen Arm brechen oder eine Bein'", erinnert sich die 87-jährige Marge Carl. Mittlerweile hat Carl alle ihre Freunde überlebt: "Sie sind alle weg, jeder einzelne von ihnen." Überrascht ist die US-Amerikanerin davon nicht. Dem San Diego Tribune sagte sie 2016: "Man kann in einem Zimmer sitzen und TV schauen. Das ist dann das Todesurteil."

Mit über sechs Millionen Klicks ist das ESPN-Video über die Seniorinnen-Mannschaft ein echter viraler Hit. Die Geschichte der Damen scheint die Welt also zu bewegen, so wie die sportliche Leidenschaft der Frauen sie bewegt – im wahrsten Sinne des Wortes.