Vergessene Kultur: Auf Entdeckungsreise durch Bergamo und Brescia

Alessandro Rigoletti ist Teil eines Theaterkollektivs in Bergamo. Hier zeigt er stolz auf seinen Arbeitsplatz in einem ehemaligen Kloster, das zur Ruine verkommen ist
Bergamo und Brescia fliegen als kulturelle Reiseziele noch unter dem Radar. 2023 sind sie "Italienische Kulturhauptstädte".

Niemand erwartet in einer 200.000-Einwohner-Stadt eine U-Bahn. Und, weil wir schon bei Überraschungen sind: Die U-Bahn in Brescia hat keinen Fahrer. Überrascht wird man auch, wenn man durch Brescias geschlängelte Gassen schlendert und eine Piazza nach der anderen entdeckt. Etwa, wenn sich in einer Lücke zwischen Hausmauern plötzlich der archäologische Park Brixia mit den beeindruckenden Überresten des Kapitolinischen Tempels auftut. Bei Sonnenuntergang wird die Ruine in fantastisches Licht getaucht.

Kommentare