Wie die "KURIER-Familie" aus Kiew Weihnachten feiert

Wie die "KURIER-Familie" aus Kiew Weihnachten feiert
Emotionales Wiedersehen mit Svitlana und ihren drei Kindern, die wir Anfang März nach Österreich begleitet haben.
Von Uwe Mauch

Weihnachten, keine Frage: im Kreis meiner Familie, die ich über alles liebe. Dann aber wohl auch diese Geschichte: eine Geschichte, die heuer der KURIER geschrieben hat. Es ist die Geschichte von Svitlana, ihrem Mann und ihren drei Kindern.

Im Rückspiegel: Elf Tage nach den ersten russischen Bomben auf die Ukraine setzten sich der Fotograf Mario Lang und ich in Wien ins Auto. Unser Ziel: ungarische und slowakische Grenzübergänge zur Ukraine. Mein ältester Freund, der Fotograf meinte noch: „Es wäre unehrenhaft, eine Reportage mitzunehmen, aber keine Menschen, die zu uns nach Österreich möchten.“

Wie die "KURIER-Familie" aus Kiew Weihnachten feiert

Daniel und sein Labrador Abi in einem Keller in der westukrainischen Stadt Lemberg

Kommentare