Warum wir uns nach weißen Weihnachten sehnen

Warum wir uns nach weißen Weihnachten sehnen
Viele verbinden die Weihnachtsfeiertage mit Schnee, obwohl der an Heiligabend hierzulande kaum fällt. Woran das liegt.

„Leise rieselt der Schnee“ – das  bekannte Weihnachtslied gibt den weit verbreiteten Wunsch nach dicken Schneeflocken, die am Weihnachtsabend vom Himmel fallen, wunderbar wieder. Und obwohl weiße Weihnachten in vielen Regionen Österreichs mittlerweile die Ausnahme darstellen, träumen nicht nur Kinder jedes Jahr vom „weihnachtlich glänzenden Wald“.

Die Wahrscheinlichkeit für Schnee an Heiligabend hat sich in den tiefen Lagen Österreichs in den vergangenen Jahrzehnten allerdings halbiert, wie eine Auswertung der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zeigt. Laut Statistik der vergangenen 30 Jahre gibt es in den Landeshauptstädten nur alle drei bis sechs Jahre am 24., 25. oder 26. Dezember eine geschlossene Schneedecke. Am besten stehen die Chancen in Innsbruck und Salzburg, hier ist es alle zwei bis drei Jahre zu Weihnachten weiß.

Kommentare