So sollten Eltern reagieren, wenn Kinder das Christkind anzweifeln

So sollten Eltern reagieren, wenn Kinder das Christkind anzweifeln
Im Vorschulalter halten Kinder Fabelwesen oder den Weihnachtsmann noch für real.

Endlich klingelt das Glöckchen, die Kerzen am Baum leuchten hell, rundherum schön verpackte Geschenke – das Christkind war da! Gerade ist es noch am Fenster vorbeigeflogen, gesehen haben es nur die Erwachsenen, doch die Kinder glauben meist fest daran. Für viele Familien ist die zauberhafte Figur des Christkinds oder jene des Weihnachtsmanns fixer Bestandteil ihrer Weihnachtstraditionen.

Möglich macht das die Phase des magischen Denkens, die Kinder im Vorschulalter durchlaufen. "Die meisten Kinder halten Fabelwesen, das Christkind und ähnliche Figuren für real und ziehen keinen Unterschied zwischen Wahrheit und Fantasie. Ihre Gedanken sind bis zum Volksschulalter und oft noch länger auch durch 'magische Logik' begründbar, etwa 'Die Mama kann kein Christkind sein, weil sie keine Flügel hat'", erklärt die steirische Klinische und Gesundheitspsychologin Barbara Kahr.

Kommentare