So schützt man den Salat vor Nacktschnecken - ganz ohne Chemie

So schützt man den Salat vor Nacktschnecken - ganz ohne Chemie
Sie können die Arbeit eines Hobbygärtners in einer Nacht zunichte machen. Doch es gibt Mittel, um die gefräßigen Tiere fernzuhalten.

Kaum geht die Sonne unter, kriechen sie unter den Hecken hervor und machen sich auf in Richtung Gemüse- und Blumenbeet: Nacktschnecken, vor allem die Spanische Wegschnecke, sind die Schrecken fast jedes Gärtners.

Wolfgang Palme von der Cityfarm Augarten geht deshalb fast jeden Abend durch seinen Garten und sammelt die gefräßigen Tiere ein. Dass es in kleinen Gärten viele der Schleimer gibt, wundert den Gartenprofi nicht: „Dort, wo es viele Hecken gibt, gibt es auch viele Schnecken“, weiß er. Wollen Gärtnerinnen und Gärtner nicht täglich jagen, müssen sie eben andere Mittel und Wege finden.

Kommentare