Personalmangel im Kindergarten: "Das frustriert, weshalb viele gehen“

Personalmangel im Kindergarten: "Das frustriert, weshalb viele gehen“
Teure Schulplätze und schlechte Arbeitsbedingungen machen den Beruf für viele unattraktiv. Das fördert einen Teufelskreis.

Mehr als 500 Euro Schulgeld zahlt Werner K. jedes Semester für seine Tochter. In fünf Jahren summieren sich die Kosten für die Ausbildung zur Elementarpädagogin  auf 5.500 Euro. Was ihr Vater nicht  versteht: "Es werden händeringend Kindergartenpädagoginnen gesucht – und dann findet man wenige Schulen, die kostenlos sind.“

Besonders auf dem Land hätten Schüler keine Wahl, weil es nur eine BAfEP gibt –  die fünfjährige Schule, die zur Elementarpädagogin ausbildet. "Das habe ich in keiner anderen berufsbildenden höheren Schule, dass ich nicht zwischen einer privaten und öffentlichen wählen kann“, ärgert sich Werner P. "Das Land Niederösterreich verweist bei Anfragen an den Bund, und das zuständige Ministerium reagiert nicht auf Mails.“

Kommentare