Gelebte Integration: Hier tanzen Kinder mit und ohne Behinderung

Gelebte Integration: Hier tanzen Kinder mit und ohne Behinderung
Beim Kunstprojekt MellowYellow kommen Berührungsängste erst gar nicht auf. Ein Lokalaugenschein in Felixdorf.

So konzentriert sieht man die Kinder der 2B der Volksschule Felixdorf selten: Alle schauen gebannt auf Mario und versuchen seine Gesten nachzumachen – der Künstler beherrscht nämlich die Gebärdensprache und bringt den Kindern das Alphabet bei.

Mario ist nur für einen Tag in der Klasse – im Rahmen des Projekts Mellow Yellow (siehe unten). Keines der Kinder ahnte, was sie genau erwartet. „Sie wussten nur, dass es ein Tanzworkshop wird“, erzählt Direktorin Sonja Schärf-Stangl. Die Idee hinter der Veranstaltung: Die Kinder sollen hier auf Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen treffen – und das ganz unvoreingenommen. Heute sind es Gehörlose, die mit der 2B tanzen – in anderen Klassen waren Menschen, die im Rollstuhl sitzen.

Kommentare