Eine Rolle, viele Gesichter: Vier Porträts zum Muttertag

Eine Rolle, viele Gesichter: Vier Porträts zum Muttertag
Ob Pflege- oder Patchwork-Familie, ob zwei Mamas für ein Kind oder eine Mama für zehn Kinder: Jede Mutter ist auf ihre Art besonders.

Vor 30 Jahren hat eine Frau im Schnitt im Alter von 25 Jahren ihr erstes Kind bekommen – inzwischen liegt dieses Durchschnittsalter bei 30 Jahren. Auch die Definition von Familie und Mutterschaft hat sich über die Jahre stark verändert: Über 2.468.000 Familien leben laut Statistik Austria derzeit in Österreich – in den unterschiedlichsten Konstellationen, denn darunter fallen Ehepaare, Lebensgemeinschaften, Patchworkfamilien und natürlich auch alleinerziehende Eltern.

Die Mutter ist der Fixstern und als Symbol doch in ständigem Wandel. So hat sich ein Bewusstsein dafür geschärft, dass das klassische Mutterbild samt Definition vielleicht nicht auf alle zutrifft. Und dass es für Kinder nicht zwingend etwas ändert, ob man nun blutsverwandt ist, mehr als nur eine Mutter hat oder sich diese mit vielen anderen Geschwistern teilt. Mutterschaft hat eben viele Gesichter.

Kommentare