Veganes Steak aus dem 3D-Drucker und vegane Leber aus dem Glas

Veganes Steak aus dem 3D-Drucker und vegane Leber aus dem Glas
Im Jänner rücken zahlreiche Restaurants und Hersteller ihre veganen Produkte in den Mittelpunkt: In Spanien gibt es einen Hype um eine vegane Leber im Glas.

Während des sogenannten Veganuary entscheiden sich Tausende Menschen weltweit, eine rein pflanzliche Kost auszuprobieren. Die Aktion findet seit Jahren im Jänner statt - der Begriff Veganuary ist ein Kofferwort aus vegan und January - und wurde von der gleichnamigen Organisation ins Leben gerufen, die Menschen weltweit zum Verzicht auf Fleisch ermutigen will.

Mehr als 1.540 neue vegane Produkte und Menüs wurden 2022 anlässlich des Veganuarys auf den Markt gebracht, so die Veranstalter.

Laut einer aktuellen Studie von Tiefkost-Hersteller Iglo geben zwei Drittel der Österreicher an, mehrmals pro Woche Fleisch oder Wurstwaren zu sich zu nehmen, mehr als jeder Zehnte (12 Prozent) tut dies fast täglich. Überdurchschnittlich viel Fleisch wird in größeren Haushalten bzw. in Haushalten mit Kindern konsumiert: Hier essen 74 Prozent zumindest mehrmals pro Woche Fleisch. Unter dem Durchschnitt liegt jedoch die Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen, hier sind es 56 Prozent.

Der jährliche Fleischkonsum beträgt hierzulande im Durchschnitt 59 Kilogramm pro Kopf.

Die Österreicher essen drei Mal so viel Fleisch wie vom Gesundheitsministerium empfohlen wird, so die Umweltschutzorganisation WWF. Und fast doppelt so viel Fleisch wie der weltweite Durchschnitt mit 34 Kilogramm. Besonders Schweinefleisch verlor in Österreich an Bedeutung, beim Geflügel wurde in den vergangenen Jahren eine leichte Steigerung verzeichnet.

Veganes Steak

Kommentare